Die Künstlerin

Gabriele Maurer-Simon

Meine Arbeitsweise

Ich arbeite auf der Spanne zwischen Realismus und abstraktem Expressionismus, manchmal mehr mit Schwerpunkt auf dieser oder jener Waagschale.

Das dabei der erzählerische Aspekt nicht zu übersehen ist, ist Programm. Jeder Betrachter sollte sich aber immer seinen eigenen Reim darauf machen und auch mal in Verwirrung geraten.

Materialtechnisch arbeite ich oft und gerne mit Grafit, Kreide, Tusche und Acryl auf Papier/Karton und Leinwand. Für weitere, neue Materialien, die eine Ergänzung darstellen (Folien z. B.), bin ich aber immer offen.

Beruflicher und künstlerischer
Werdegang

  • 1961 geboren in Ulm
  • Studium an der Universität des Saarlandes; Fachbereiche Kunsterziehung, Kunstgeschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaften
  • 1988 – 1. Staatsexamen
  • 1993 – 2. Staatsexamen für Lehramt an Realschulen
  • seither Dozentin für Kunst im schulischen und außerschulischen Bereich
  • kontinuierliche Fortbildung bei namhaften Künstlern und Institutionen (u.a. bei Wolfgang Mannebach, Irmgard Weber, Annegret Leiner, Till Neu, Dieter Haist, Volker Scheiblich und Armin Rohr)
  • seit 2000 Mitglied der Künstlergruppe „Steinberg“
  • seit 2008 Mitglied BBK Landesverband Saarland
  • seit 2012 Mitglied der Homburger Künstlerinnen und Künstler
  • lebt und arbeitet freischaffend in Kirkel (Saarpfalzkreis)
Back to top